Aktuelle Themen der Rosengarten Praxis GmbH

Corona: Virusnachweis oder Antikörper, was ist was?

Unser Partnerlabor bietet zur Corona-Diagnostik zwei verschiedene Tests an :

SARS-CoV-2 PCR

Mit einem Rachen- oder Nasenabstrich werden Patienten getestet, die aktuell eine Infektion vermuten. Ein Test empfiehlt sich bei folgenden Indikationen:

• Symptome einer akuten Atemwegserkrankung (z. B. Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit) mit oder ohne Fieber, Fiebergefühl oder Muskelschmerzen
und / oder:
• Plötzlich auftretender Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinns
• Vor Auslandsreisen (wenn gefordert)

Bei Symptomen oder bei Kontakt zu einer positiv getesteten Person werden die Kosten vom Test vom Bund übernommen. Das Testergebnis erhalten wir nach 24-48 Stunden. Schnelltests bieten wir nicht an.

SARS-CoV-2 IgG-Antikörper

Ein Bluttest zeigt, ob bereits eine Infektion mit dem COVID-19-Erreger stattgefunden hat – symptomatisch oder asymptomatisch. Eine Bestimmung der Antikörper ist frühestens 14 Tage nach Symptombeginn sinnvoll. Der Antikörper-Nachweis ist nicht für die Diagnose einer akuten Infektion geeignet. Ein negatives Resultat schliesst eine Infektion nicht aus. Ein Test empfiehlt sich bei folgenden Indikationen:

• Immunantwort nach Infektion
• Immunstatus nach möglicher COVID-19-Erkrankung
• Immunantwort nach vorgängiger Exposition
• Bitte beachten Sie die Informationen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG). → bag.admin.ch

Dieser Antikörpernachweis wird nicht durch obligatorische Krankenpflegeversicherung übernommen.

Sollten Sie Fragen oder Interesse an einer der beiden Corona-Diagnostiken haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

Ihr Rosengarten-Praxisteam!